Tuesday, June 23, 2015

Motorrad Navigation mit Sprachanweisungen und Routenplanung [German]

Welch ein stiefmütterlich behandeltes Thema.... hier meine Erfahrungen dazu:

Selbst in Deutschland kommt irgendwann mal wieder der Tag, wo die Sonne sich blicken lässt. Was also tun? Genau, mit dem stählernen Schlachtschiff auf die Straße natürlich!

Nun möchte man nicht immer einfach nur der Sonne entgegen fahren. Manchmal ist so ein Ziel gar nicht mal so schlecht. Wie aber nun einen schönen Weg von A nach B finden?

Mein erster Ansatz war relativ simpel: Google Maps auf dem Smartphone einschalten, Ziel eingeben, Autobahnen vermeiden, Knopf ins Ohr und los gehts. Die Sprachnavigation führt mich mit präzisen Anweisungen ans Ziel. Das Problem ist jedoch die gewählte Route. Stadt, Ampeln, bääh.
Eine andere Lösung musste her.

Wer sich mit Google Maps etwas genauer auseinander gesetzt hat, stellt fest, dass die Route mit der Maus gezogen werden kann. Sie ist also veränderbar. Perfekt, das ist genau das was ich brauche. Leider ist Google hier etwas bräsig, da dieses Feature nicht in der App zur Verfügung steht.
Auch ist es "offiziell" nicht möglich die gezogene Route zur App zu transferieren". (Inoffiziell klappt der Transfer. Aber die Navigation erfolgt dann nur zum ersten Zwischenziel....)

Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass es Zeit war sich Google abzuwenden. Schließlich gibt es Navigationssoftware für Android in rauen Mengen. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass die geplante Route in diese importiert werden muss. Ich möchte nun auf einige Applikationen eingehen.

Routenplanung

Welche Software ist für das Planen der Routen einsetzbar?

Motoplaner
Der Motoplaner wirkt wie eine gepimpte Version von Google Maps. Es können Adressen eingegeben werden. Autobahnen können vermieden werden. Die Route kann wie bei Google Maps gezogen werden.
Erweitert wurde das ganze jedoch um Import und Exportfunktionen.
Die geplante Route kann in diversen Formaten gespeichert werden.
Direkt unterstützt werden z.B. GPX, Navigon und CoPilot. Die Liste ist jedoch riesig, weshalb ich hier nicht weiter darauf eingehen kann.

Das Programm funktioniert zuverlässig, das ziehen von Routen hat jedoch kein Echtzeit-Update der Route, wie dies beim offiziellen Maps der Fall ist.
Beim Motoplaner muss auf das Exportformat geachtet werden. Es können Routen und Tracks exportiert werden. Während Routen nur aus den Stützstellen bestehen, beinhalten Tracks die vollständige geplante Trajektorie und lassen der Navisoftware keine Wahl bei der Planung.

Google Maps + ITN Converter
Das aktuelle Google Maps erlaubt keinen Export in eine Datei. Stattdessen können Routen "geteilt" werden. Ausgegeben wird hier jedoch nur eine URL, welche bei erneuter Eingabe den aktuellen Zustand mit den Stützstellen und dem Ziel wiederherstellt.

Zwischendurch fand Ich den ITN Converter. Dieses Windows Tool, welches auch unter Linux + wine bestens arbeitet, kann Routen diverser Formate konvertieren. Man nehme die Google Maps URL, kopiere sie und füge sie einfach in den ITN Converter ein. Dieser erkennt die URL und setzt die Route um. Danach kann unter anderem nach GPX, Sygic, Navigon und CoPilot exportiert werden. 

Mir persönlich gefällt diese Art sehr gut, da das Google Maps Interface sehr angenehm zu bedienen ist.

Routenbasierte Navigation

Nun haben wir unsere Route. Aber wie kann ich diese abfahren?

OsmAnd
Osmand.... welch traumatische Erfahrung. Im Gegensatz zu allen anderen Navis in dieser Liste ist Osmand nicht nur in der Lage der Route zu folgen. Auch Tracks können verarbeitet werden. Leider ist die Sprachnavigation in diesem Fall sehr beschränkt. Mehr als ein "fahren sie links, fahren sie rechts" lässt sich dem Text-To-Speech nicht entlocken.
Was die Navigation mit Routen betrifft ist ein Chaos. Osmand stürzt regelmäßig ab oder verweigert sich mit "Startpunkt zu weit von Straße entfernt" einer Routenberechnung. Viele bezeichnen Osmand als einen heiligen Gral der Open Source Navigation. Selbst als Linux-Vollblüter kann ich dem irgendwie nicht zustimmen.

Sygic
Sygic (~24€) bietet eine 7 tägige Probeversion an. Das ist gut, da der Preis doch schon eine Hausnummer ist. Die Katze im Sack will hier niemand kaufen. Nach ein paar Teststunden dachte ich "Ja, das ist es".
Doch wirklich zufrieden war ich dann doch nicht. Die Autobahnnavigation mit Sprachführung ist katastrophal. Statt dem gewohnten "Nehmen sie die Ausfahrt auf die A40 Richtung Bochum" hört man nur ein "Nehmen sie Ausfahrt 15" (Die Zahl 15 dient hier nur als Beispiel ;-)). Da das Cruisen auf dem deutschen Highway aber natürlich nicht soo viel Spaß macht, war das nicht direkt ein Negativkriterium.
Wirklich penetrant wurden Stabilitätsprobleme beim TTS und schlechte Kartendaten mit dementsprechend irre führenden Sprachkommandos.
Nach jedem starten musste ich als Sprache zuerst Doris auswählen, danach TTS und erst danach funktionierte die Sprachnavigation. Wieso?
Dann der Akkuverbrauch. Selbst nach beendeter Navigation arbeitet die App obwohl in der Systemleiste kein Logo mehr vorhanden ist. Neu ein Neustart oder ein Prozesskill löste das Problem.
Zuletzt die Kartendaten. Nicht jeder wird dieses Problem erleben, da es von den aktuellen Lokalitäten abhängig ist:
 
Folgende Grafiken (Quelle: Google) zeigen einen Kreisverkehr, wie er in der Kleinstadt Bergkamen zu finden ist. Einmal die Satelliten Aufnahme und zusätzlich die Straßenkarte.




Nun nehmen wir an, wir kommen von Süden und laut Route geht es Richtung Norden weiter. Was erwarten wir von unserer Sprachnavigation?

"Nehmen Sie die 1. Ausfahrt im Kreisverkehr in Richtung Schulstr."

akzeptabel und durchaus logisch wäre auch

"Fahren Sie im Kreisverkehr geradeaus"

Nun die Frage, was macht Sygic?

"Nehmen Sie die 2. Ausfahrt"

Halt moment, dachte ich mir. Die Buchfinkenstr. ist nicht Teil der Route.
Da ich die Route ungefähr im Kopf hatte, machte ich eine Pause und sah mir die Route von Sygic an. Alles richtig aber ... Moment! Dieser winzige Fahrradweg, bei Google in Grau, wo natürlich kein Auto reinpasst.... nicht mal ein Fahrrad, da der Bordstein nicht abgesenkt war..... IST BEI SYGIC EINE AUSFAHRT!!!!

Bugs schön und gut aber da wurde es mir zu viel. Der Test war damit beendet.

Navigon
Ich hätte Navigon gerne getestet. Wirklich wirklich gerne.
Die App kostet 50€ und es gibt keine Testversion wie bei CoPilot oder Sygic.
Ernsthaft??
Wer gibt 50€ aus ohne es vorher getestet zu haben???


CoPilot GPS / CoPilot Premium
Ich hatte meine Suche verändert. Statt nach "navigation app follow route" zu suchen, habe ich mich in Richtung Apps für Motorradnavigation bewegt. Dadurch fand ich eine hübsche Website, die mir die Suche etwas erleichtern sollte. Basierend auf der Wertung habe ich mich dann CoPilot angenommen. Diese wird in Deutschland für 24€ verkauft und lässt, wie Sygic auch, eine 7 Tage Probezeit offen. Also ITN Converter angeschmissen und die Tracks als .trp Datei exportieren. Der Zielpfad für die Routen ist leider etwas unglücklich komplex gewählt und scheinbar abhängig von den Kartendaten.
In meinem Fall /sdcard/com.alk.copilot.eum/EU/save/.
Danach App starten, dementsprechend nach den Wünschen konfigurieren und die Route laden.

Ich hatte bisher keine Versuche unternommen GPX Tracks zu laden. Um die Software nicht zu überfordern bleibe ich jedoch bei Wegpunktbasierten Routen.
Als einzige Software die ich bisher getestet habe, bietet CoPilot die Möglichkeit die Route zu "ziehen". In etwa genauso wie es Google Maps online kann.
Die Sprachnavigation ist von ausserordentlicher Qualität und erinnert an die Aussagen von Google Maps. Falls man etwas taub auf den Ohren ist, kann die nächste Abbiegung in Distanzschritten mehrmals wiederholt werden, welches den Routing Erfolg natürlich steigert.

Relativ verstörende Resultate erhält man jedoch, wenn man bei der Routenplanung nicht aufgepasst hat. Ich hatte eine Stützstelle versehentlich auf einen Kreisverkehr platziert. Aus großer Entfernung nicht ersichtlich, wies mich CoPilot vor dem Kreisverkehr darauf hin, dass ich doch bitte "Ausfahrt nehmen sollte".
Nach einer Korrektur der Route ist dieses Phänomen jedoch nicht mehr aufgetreten.

Ein weiterer Bug von CoPilot ist das fehlende Feature eine Route umzudrehen. Es ist deshalb notwendig die Route 2 mal aus dem ITN Converter zu exportieren, welcher in der Lage ist diesen Part zu übernehmen. Dies ist jedoch ein vergleichsweise kleines Manko.


Fazit

Nachdem ich mich ein paar Wochen mit diesem Thema beschäftigt habe, kann ich sagen, dass sich die Kombination Google Maps + ITN Converter + CoPilot Premium für mich durchgesetzt hat. CoPilot ist in der Testphase nicht einmal abgestürzt, was traurigerweise ein postives Feature ist.
Die Sprachkommandos entsprechen meinen Anforderungen da dank TTS auch Straßennahmen wiedergegeben werden.

No comments:

Post a Comment