Tuesday, June 9, 2015

Suzuki Intruder M1800R - Zugkraftdiagramm / Gangdiagramm [German]

Bei sportlichen Motorrädern ist es in der Regel üblich, dass diverse Kennlinien die Eigenschaften des Motors und des Antriebstranges beschreiben.
Anfang 2015 war ich auf der Suche nach einem leistungsfähigen Cruiser (Widerspruch?) und musste feststellen, dass derartiges nicht für diesen Typ Motorrad angefertigt wird.
Als ich mich schlussendlich für eine Suzuki Intruder M1800R entschieden habe und letzte Woche ein bissle Lust hatte etwas in Java zu tippen entstand die Idee, diese Diagramme selbst zu erzeugen.

Meine Berechnungen basieren auf folgenden Annahmen, die in der Betriebsanleitung zu finden sind:

    final static double gearRatios[]={
        2.187,
        1.400,
        1.038,
        0.827,
        0.685};
   
    final static double primaryRatio=1.647;
    final static double secondaryRatio=2.823;
   
    final static double reifenDurchmesser=0.65; //m

Die Kennlinie selbst war leider etwas problematisch, da diese gemessen wird und sich deshalb Messfehler einschleichen können.
Für das Zugkraftdiagramm verwende ich für die blaue Kennlinie diesen Test und für die rote diesen. Beide Kurven unterscheiden sich deutlich und Ich zweifle deshalb etwas an der Glaubwürdigkeit. Da ich keine anderen Kennlinien finden konnte, muss ich das erstmal akzeptieren und zeige beide Varianten in einem Diagramm. Die grüne Linie visualisiert den Luftwiderstand. Die kleinen Zahlen repräsentieren die aktuelle Drehzahl.


Das Gangdiagramm zu ermitteln ist dagegen ein leichtes, da hierfür nur das Getriebe und der Reifendurchmesser notwendig sind.
Ich bin mir relativ sicher, dass hier kein Fehler unterlaufen ist, da einige Fixpunkte mit meinen Erfahrungen übereinstimmten.



No comments:

Post a Comment